NR-Kampagne H-U. Bigler

PROJECT DESCRIPTION

Wieso sollen Wähler einem Kandidaten eine Stimme geben? Für was steht ein Kandidat, der für das Schweizer Parlament kandidiert? Was sind seine Inhalte? Und wie bricht man all diese komplexen Inhalte einfach und verständlich auf 90 Sekunden herunter? In Absprache mit Herrn Bigler habe ich mich dafür entschieden den Kandidaten über Testimonials seiner Unterstützer zu charakterisieren.

Bigler, für den die sechs Filme produziert wurden, schätzt diese als sehr wertvoll ein. Grund für diese Einschätzung dürfte wohl die hohe Reichweite sein. «Man kann mit wenig Geld einen sehr hohen Adressatenkreis erreichen», sagt er auf Nachfrage. Im Vergleich zu den Printinseraten könne man bei den Onlinefilme auch sagen, wie viele Menschen die Filme effektiv gesehen haben. Bei einem Printinserat wisse man nur die Auflage der entsprechenden Zeitung, nicht aber wie viele Menschen das Inserat effektiv gesehen haben, sagt Bigler weiter.

Ähnlich schätzt das die mit der Kampagnenführung beauftragte Agentur, Enigma, ein. Die sechs Videos mit den Testimonials, in Fürsprache für Bigler, seien auf Facebook sehr gut gelaufen. So habe man mit sehr tiefen Kosten eine sehr hohe Klickrate erreicht. Die Filme seien nicht nur konsumiert, sondern auch weiterverwendet worden.
Die Kommunikationsspezialisten von Enigma und Bigler sind sich einig: «Es ist schwierig zu sagen wie viele Menschen, die die Videos gesehen haben, auch effektiv für Bigler und die FDP gewählt haben.»

Beide sehen in Filmen dieser Art ein enormes Potenzial für die Zukunft: «In Zukunft werden Wahlvideos dieser Art sicher an Bedeutung gewinnen», sagt man bei Enigma. Bigler selbst hat aus dem vergangenen Wahlkampf seine eigenen Schlüsse gezogen. «Printinserate und Zeitungsartikel auf Facebook zu teilen funktioniert auf die Dauer nicht mehr.» In Zukunft würden die Wahlkampagnen wohl interaktiver werden und vermehrt auf den Social Media präsent sein, schätzt er die Lage ein.

PROJECT DETAILS

  • Datum : 19. September 2015
  • Tags : FILM, POLITIK